Verfasst von: nickwimmer | 20. Mai 2019

DANCE 2019. URAUFFÜHRUNG : JASMINE ELLIS >TONI IS LONELY< Eine enorm starke Performance


Die erste der drei Performances am Samstagabend habe ich nicht gesehen, in der zwei erfahrene Münchner Tanzkritikerinnen nichts sahen, was in ihren Augen auch nur irgendwie mit der William-Forsythe-Choreographien-Messlatte hätte gemessen werden können. Ich habe für die zweite Performance am Sonntagnachmittag nach der großen bunten EIN EUROPA FÜR ALLE DEMO zum Glück noch eine Karte bekommen und war gebannt, gepackt, hin und weg, fasziniert von diesen enormen TanzBewegungsStimmenLiveMusikPerformanceEnergien der neun Performer*Innen = zwei Tänzerinnen Breeanne Saxton und Eden Solomon,zwei Tänzer Nicholas Garlo und Joseph Picciotto, der Schaupsieler Philip Dechamps, die Kontrabassistin Julia Hornung und die drei Kontrabassisten Nils Kugelmann, Luis Gómez Santos und Maximilian Hirning, der die Musik auch komponiert hat. Die Texte stammten von dem deutschschweizer multimedialen Künstler Dieter Roth (geboren 1930 in Hannover, gestorben 1998 in Basel). LEITUNG & CHOREOGRAPHIE dieser „collaborate creation“, dieses Gesamtkunstwerks, die junge kanadische TÄNZERIN und CHOREOGRAPHIN JASMINE ELLIS

Jasmine Ellis by courtesy of Tanzbüro München.png
Jasmine Ellis. Photo by courtesy of Tanzbüro München

rd_190505_toniislonely_2358
Die neun Performer*innen in TONI IS LONELY. Photo by courtesy of DANCE 2019

P.S.
Im Juli 2015 habe ich Jasmine Ellis zum ersten Mal gesehen, als Tänzerin der Tanzcompagnie der israelischen Choreographin Saar Magal, die vor vier Jahren bei den Münchner Opernfestspielen gastierte mit der Produktion „JEPHTA’s DAUGHTER“. Ich habe damals darüber in meinem Blog am 9.Juli 2015 geschrieben, auch über eine zweite Aufführung.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: