Verfasst von: nickwimmer | 7. Mai 2019

2019 Mathe-Abitur in Bayern, die STOCHASTIK-Aufgabe. / Die STOCHASTIK-Aufgabe in Bayern im Mathe-Abitur 1989. Vor dem Mauerfall, als die Welt noch in Ordnung war in Bayern, im Gymnasium.


S T O C H A S T I K ist an sich die antike Kunst, Zufallsergebnisse zu erraten. Ganz früher haben die dafür den Vogelflug gedeutet, haben sich den Flug des Steinadlers genau angeschaut. Aber der ist ja praktisch ausgestorben in Bayern. Im Bundestag hängt noch einer, mit dem Rücken zur Wand, der hat aber das Fliegen verlernt.

1989, vor dem Mauerfall, als die Welt noch in Ordnung war, im Gymnasium, in Bayern, beim Abitur, in Mathematik, durfte diese Aufgabe aus der STOCHASTIK bearbeitet werden.

IMG_20190507_0002.jpg

Jetzt, am 3. Mai 2019 musste eine Volksfest-Lebkuchenherz-Donau-Main-Lech-Sachpreise-Losbuden-STOCHASTIK Aufgabe bearbeitet werden und auf einmal geht ein Aufschrei „V i e l z u s c h w i e r i g“ durch das Land, es schreien Abiturient*Innen auf, die diese Aufgabe zu bearbeiten hatten und Menschen, die diese Aufgabe nicht zu bearbeiten hatten. Die Diskussion dreht sich jetzt um Anforderungshöhe und Schwierigkeitsgrad des bayerischen Abiturs, eine Aufgabe sei angemessen schwierig oder sei viel zu schwierig, eine Aufgabe sei angenehm oder viel zu leicht. Aber darum geht es doch nicht. Die Frage ist doch vielmehr, ob Aufgaben und Anforderungen sinnvoll oder nicht sinnvoll sind. Die Stochastik-Aufgabe im bayerischen Mathe-Abitur könnte ich nicht bearbeiten, Stochastiker können beurteilen, ob es eine schwierige oder eine machbare Aufgabe ist. Ich halte eine solch verquer ausgedachte Aufgabe für nicht sinnvoll als verbindliche Anforderung für alle. Es verlangt ja auch kein Mensch, nicht einmal ein Philologenverbandsfunktionär, dass alle Abiturient*Innen zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife Stabhochsprung oder Dressurreiten beherrschen müssen.

IMG_20190507_0001.jpg

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: