Verfasst von: nickwimmer | 6. Juli 2018

Förderpreis NEUES DEUTSCHES KINO beim Filmfest München 2018. Die ENTSCHEIDUNG heute Freitag 6. Juli 18:30 im HFF AudimaxX


Von den sechzehn nominierten Filmen, habe ich vier gesehen, viel zu wenige, nächstes Jahr viel mehr, versprochen. YUNG Buch und Regie: Henning Gronkowski. SO WAS VON DA Regie: Jakob Lass. FAMILIE BRASCH Regie: Annekatrin Hendel. ALLES IST GUT Regie: Eva Trobisch. Ich wünsche mir, dass die JURY = die Schauspielerin Vicky Krieps, die Produzentin Jamila Wenske und die Regisseurin Uisenma Borchu alle sechzehn Filme sehen konnten, bin gespannt auf ihre Entscheidung. Ich hoffe, dass FAMILIE BRASCH in die Kinos kommt. SO WAS VON DA kommt Mitte August in die Kinos. Der Regisseur Jakob Lass (*1981) sagt schlaue Sachen über das Filmemachen, über das deutsche Kino, über seine Idee von zeitgenössischem Film in diesen unübersichtlichen Zeiten, er formuliert Sätze im Gestus des überzeugten und überzeugenden Meisters „Die Ästhetik ist genauso politisch wie der Inhalt“. Ich will mir seinen neuen Film nochmal anschauen, neugierig. Beim ersten Anschauen gestern nacht im HFF AudimaxX hat mich der Ästhetik-Overkill des TechnoTanzenKaltgetränkeDrugsAbfeiern im Club ausgeknockt, die Botschaft des Meisters „das einzig Wahre ist sozusagen das Hier und Jetzt. AMEN.“ hörte ich noch, aber da war ich schon draußen.

ALLES IST GUT , der Film von Eva Trobisch kommt im September in die Kinos. Ein packender, ein genauer, ein unglaublich intensiver Film, mit einem großartigen Ensemble – „Ich wollte mit Schauspieler_Innen vom Theater arbeiten, weil sie über diese unvergleichlichen Erfahrungen mit intensiven Probeprozessen verfügen.“ (Eva Trobisch nach der Vorführung im HFF AudimaxX am 4.Juli 2018) – in den Hauptrollen Aenne Schwarz (‚Janne‘), Lisa Hagmeister (‚Sissi‘), Andreas Döhler (‚Piet‘), Hans Löw (‚Martin‘), Thilo Nest (‚Robert‘).

IMG_20180705_0002.jpg

Aenne Schwarz (‚Janne‘),Andreas Döhler (‚Piet‘). Photo by courtesy of Trimaphilm, Goetze Trauer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: