Verfasst von: nickwimmer | 6. März 2017

Paula Fox (22.April 1923 – 1.März 2017)


Paula Fox, die amerikanische Autorin ( Portrait of Ivan* 1969 ), ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 93 Jahren in New York gestorben. In einem Nachruf heute in der SZ 6.3.2017 S. 12 skizziert Willi Winkler eine amerikanische Kindheit eines ungeliebten Kindes (‚…Paula wurde nach der Geburt von ihrer kubanischen Mutter in ein New Yorker Kinderheim gegeben, kam dann nach Florida, Kuba, Kanada. Auf eine hasserfüllte Mutter folgte eine fremde Großmutter….Eine Biographie, die Paula Fox dann fast zwanghaft selber fortsetzte, als sie mit siebzehn heiratete, die eigene Tochter zur Adoption freigab, die ihrerseits eine ungewollte Tochter zur Welt brachte, die nicht ganz unbekannt ist, sondern Courtney Love heißt und…. Ein Wunder ohnehin, dass Paula Fox über dieses Leben schreiben konnte, ohne daran zu verzweifeln…‘)

* EIN BILD VON IVAN in der Inszenierung Boris von Posers ist in der SchauBurg noch einmal 2x zu sehen am MITTWOCH 10.Mai 2017, um 10:30 und um 19:00 Uhr, die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft des Jungen Ivan und des Mädchens Geneva, berührend fein, genau und hinreißend gespielt von Nick-Robin Dietrich und Lucca Züchner, zusammen mit Markus Campana, Peter Wolter und Sophie Wendt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: