Verfasst von: nickwimmer | 30. September 2016

„…die Literatur ist vorwitziger und frecher, weil man die Kinder ernst nimmt“, sagt Bart Moeyaert im…


…Gespräch mit Roswitha Budeus-Budde heute auf der KINDER- UND JUGENDLITERATUR Seite der SZ 30.September 2016 S.16 auf die Frage: „Die niederländische und flämische Kinder- und Jugendliteratur unterscheidet sich von der deutschen. Hat die Gesellschaft einen anderen Blick auf Kindheit?“ Und Bart Moeyaert (*1964 in Brügge. Autor und Dozent für Creative Writing an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten in Antwerpen. Bei der Frankfurter Buchmesse 2016 ist er der künstlerische Leiter der Ehrengast-Präsentation Flandern & die Niederlande unter dem Motto „Dit is wat we delen“ = ‚Dies ist, was wir teilen‘) antwortet: „Es gibt eine größere Offenheit, die Literatur ist vorwitziger und frecher, weil man die Kinder ernst nimmt, sie auch zum Nachdenken bringen will, denn das gehört zum Aufwachsen. So leben wir, so schreiben wir, so zeichnen wir.“ Und auf die merkwürdige Frage: „In Deutschland bekommen wir natürlich nur die literarischen Highlights aus den Niederlanden, wie steht es mit der pädagogischen Belehrung in der Gesamtliteratur?“ antwortet Bart Moeyaert mit dieser wunderbar neugierigen Gelassenheit („…weil sie dem weiten Horizont des Meeres entspricht…“):         „B o t s c h a f t e n   s i n d   w a s   f ü r   d i e   W e r b u n g   i m   S u p e r m a r k t , sagten mir schon früh meine Autorenfreunde. Es gibt natürlich immer noch solche Bücher, aber es sind nicht mehr wirklich die Ideen, die die Kinder- und Jugendbuchautoren heute haben.“

Und hier zwei im Carl Hanser Verlag erschienene Bücher Bart Moeyaerts in der Übersetzung von Mirjam Pressler und mit Bildern von Rotraut Susanne Berner, DU BIST DA, DU BIST FORT  (Amsterdam 2008, München 2010) und MUT FÜR DREI ( Amsterdam 2007, München 2008)

IMG_20160930_0002.jpg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: