Verfasst von: nickwimmer | 20. Oktober 2014

„Smoke on the Water“ – bin ich der einzige, der…


…diesen Polizeiruf 110 (TV-Kriminalfilm, D 2014. ARD SONNTAG 19.Oktober 2014, 20.15 – 21.45) gestern abend schrecklich fand, einfach nur schrecklich? Mensch, ich schätze doch den Regisseur Dominik Graf, ich schätze den Schauspieler Matthias Brandt, der den Kommissar Hanns von Meuffels spielt. Hinterher las ich die fanfarene Vorankündigung auf der SZ-Medienseite, aber der von mir geschätzte Filmkritiker David Steinitz ist mir diesmal keine orientierende Hilfe: „….Dominik Graf und sein ebenfalls Meuffels-erprobter Drehbuchautor Günter Schütter wissen, dass selbst der größte Krimifan seinen Fernseher aus dem Fenster schmeißen wird, wenn er noch ein einziges Mal einen Film erdulden muss, in dem der eigentliche Fall in einem übergeordneten Politmoraltheater a` la Rüstungsindustrie absäuft. Deshalb machen sie es genau umgekehrt…was als lockere FKK-Ermittlung im Englischen Garten beginnt, kippt in der zweiten Hälfte des Films in ein ziemlich brutales Sadismus-Kammerspiel. So brutal, dass Graf zwei Schnittfassungen erstellen musste, eine gekürzte für die Fernsehausstrahlung um 20.15 Uhr und eine ungeschnittene Version, die in der kommenden Woche auf den Hofer Filmtagen ihre Premiere haben wird.“ Lieber David Steinitz, Ex-Giselaner, Ex-Orbiter und geschätzter SZ-Filmkritiker, wie muss ich mir ein „übergeordnetes PolitMORALtheater a` la Rüstungsindustrie“ vorstellen,  in dem die Aufklärung eines Mordes „absäuft“?  Wie die Aufklärung eines Mordes absäuft, wenn sie „in ein ziemlich brutales Sadismus-Kammerspiel gekippt wird“, habe ich gestern abend gesehen. Muss ich mir das jetzt so vorstellen. dass in der noch  brutaleren, ungeschnittenen Hofer-Filmtage-Premieren-Fassung in einem BlutTEICH gepaddelt wird?

Kommentar verfassen

Kategorien

