Verfasst von: nickwimmer | 3. Juni 2014

Clara Immerwahr / Weltenbrand / SchauBurg / 3sat


morgen Mittwoch 4. Juni 21:45 Uhr zeigt 3sat den Fernsehfilm Clara Immerwahr  noch einmal nach der ARD- Erstsendung  vergangenen Mittwoch . „Drama einer hochbegabten Chemikerin aus Breslau, die in einer männlich dominierten Wissenschaft keinen Erfolg haben durfte. Von Katharina Schüttler mit kalter Leidenschaft zur tragischen Laborheldin verklärt: Ein einsames Standbild der Vergeblichkeit“, schrieb Ponkie in ihrer AZ-Kritik am 31. Mai und war von der Verfilmung nicht überzeugt: „Allzu steif und plakativ in der symbolischen Pose früher Frauenemanzipation geriet die TV-Biographie ‚Clara Immerwahr‘.“

In der SchauBurg in Tobias Ginsburgs und Daphne Ebners Weltenbrand, dieser aufregenden Theaterproduktion über Wissenschaft in Deutschland, deutsche Chemiker, deutsches  Giftgas, den Ersten Weltkrieg und danach, ist Clara Immerwahr immer gegenwärtig, von der ersten Frage an, die auf der Bühne gestellt wird. 4 Aufführungen noch in dieser Spielzeit:   Mittwoch 4. und Donnerstag 5. Juni abends um 19:30 Uhr, vormittags um 10:30 Uhr am Donnerstag 5. und Freitag 6. Juni .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: