Verfasst von: nickwimmer | 17. Februar 2014

„Dass es hierzulande keine salonfähigen Rechtsintellektuellen gibt, hat natürlich …“ Und was soll daran „natürlich sein? (2)


„…Dass es hierzulande keine salonfähigen Rechtsintellektuellen gibt, hat natürlich mit der deutschen Vergangenheit zu tun…“, beklagt der Journalist Thomas Kirchner heute in der SZ (Montag, 17.Februar 2014) auf der Feuilleton-Titelseite, weil „es“ „der Diskussion schadet“, im Gegensatz zu unserem Nachbarn im Nordwesten:“In den Niederlanden hat sich – nicht zuletzt durch die rechtskonservative EU-Kritik – eine lebendige Europa-Debatte entwickelt, was auch Deutschland guttäte“. Ah, dieses deutsche Verb im Konjunktiv, „guttäte“, zusammen mit dem Wort „es“, weil „es Deutschland guttäte“, fehlt nur nochmal das Wort „natürlich“. Und die Redaktion oder der Layouter hat entschieden, den Satz „Wie in Deutschland die Elite über Europa redet, ist Lichtjahre von der Wirklichkeit entfernt“ als fettgedruckten Zwischentitel zu setzen. Keine Ahnung haben diese „(links-)liberalen Eliten“, im Gegensatz zu „den Bürgern“. Die Position der „Rechtsintellektuellen“, von denen es „hierzulande keine salonfähigen“ gibt – (Zwischenfrage: in wessen Salons?) – „sollte, auch wenn sie falsch ist, vorkommen“ -(in den Salons? in der deutschen Debatte?) – „weil sie“ (= die falsche Position der nicht salonfähigen Rechtsintellektuellen, die es in Deutschland gar nicht gibt, weil ’natürlich’….) „von vielen geteilt wird“. Von wie vielen? „Von vielen“. Ah, und das ist „Die holländische Botschaft: Auf Dauer kann man, selbst wenn man es gut meint, nicht gegen die Bürger regieren…“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: