Verfasst von: nickwimmer | 12. Dezember 2013

Vassilis Loules, der griechische Filmregisseur, zeigte gestern in München seinen Dokumentarfilm…


…“FILIA EIS TA PAEDIA“ (‚KISSES TO THE CHILDREN’/ ‚Küsse für die Kinder‘), ein genauer, berührender, ruhiger, packender Film, gezeigt im Rahmen des Montagsforums der Münchner VHS „Europa und der Nationalsozialismus – GRIECHENLAND“. Dieses Montagsforum beleuchtet die zerstörerischen Spuren des Nationalsozialismus durch Europa, fragt nach Widerstand und Kollaboration und diskutiert über unterschiedliche Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik. Vassilis Loules porträtiert Rosina, Eftyhia, Shelly, Iossif und Marios, drei Frauen und zwei Männer,heute Mitte siebzig bis Mitte achtzig, die zu Beginn der deutschen Besatzung Griechenlands im April 1941 Kinder waren und der Deportation der griechischen Juden zwischen Februar und August 1943 entkamen, weil sie von Nachbarn versteckt und beschützt wurden. „This film is not just another film about the Holocaust, it’s a film about childhood in the shadow of the Holocaust“.
Vassilis Loules hatte nach dem Film und dem Gespräch darüber einige DVDs seiner griechischen Originalfassung mit englischen Untertitel (sehr sorgfältig übersetzt!) mit im Gepäck. Ich habe zwei erworben, so ein starker Film muss verfügbar sein, hier in München.
P.S.
Die griechischen Orte im Film sind Thessaloniki, Ioannina, Athen und Khania auf Kreta.
Mykene ist der griechische Ort, an dem morgen vormittags und am Samstagabend ELEKTRAS KRIEG, Peer Boysens Inszenierung an der SchauBurg, sich ereignet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: