Verfasst von: nickwimmer | 18. Februar 2013

Bayerische „Ehrenrunden“ bei „Stoffrückständen“


„Deutschland streitet über das Sitzenbleiben“, titelt die SZ auf der ersten Seite der Samstagausgabe (16.02.2013). Die neue Regierung in Niedersachsen will das „Sitzenbleiben“ in der Schule abschaffen. „Blanker Unsinn“, wettert der eine Wächter am Tor der mythischen bayerischen Schulfestung, der Minister am Salvatorplatz, Dr.Spaenle Ludwig, „die Ehrenrunde ist doch eine Stabilisierungschance bei Stoffrückständen“, lockt der andere Wächter, der Haushofmeister des Maximilian Graf von Montgelas (= Eisberg) Gymnasiums in Vilsbiburg, Kraus Josef.
„Stoffrückstände“. Ein Begriff aus dem Betäubungsmittelgesetz, oder?
„Ja aber was ist dann mit den Stoffrückständen?“
„Stoffrückstände“ verursachen in Bayern Durchfall.
Und bei Durchfall hilft in Bayern nur Sitzenbleiben. Sitzenbleiben auf dem locus scholae. Sch…schule. Dschuldigung. Sagt man nicht.
Eine Umfrage unter bayerischen SchülerInnen hat ergeben:
85% Prozent (= fünfundachtzig Prozent) der bayerischen
SchülerInnen
sind g e g e n das Durchfallen,
sind aber n i c h t g e g e n das Sitzenbleiben.
Das muss mir einer erklären. Gegen das Durchfallen, aber für das Sitzenbleiben?
„Nein,ich bin doch nicht für das Sitzenbleiben, sondern, ich bin
nicht gegen das Sitzenbleiben, nein, ja, also ich meine, ich bin gegen das Durchfallen, auf jeden Fall, ich mein, wenn einer durchfällt, dann soll er nicht durchfallen müssen, dann soll er sitzenbleiben dürfen, das ist meine Meinung“:
Lernen die in Bayern so etwas in der Schule?
Durchfallen oder Sitzenbleiben, in Bayern eine Alternative?

Kommentar verfassen

Kategorien

