Verfasst von: nickwimmer | 17. Februar 2012

KomPliZIERtHeit GeGeN VerEInfACHung (2) – Neues aus Griechenland


Athen am Samstag, 4.Februar 2012, mittags, der Demonstrationszug  des Schwarzen Blocks marschiert am Parlament auf.

Athen am Samstag, 4.Februar 2012, mittags, Polizei, junge Polizisten mit Gasmasken, haben die Vassilissis Sofias vor dem Parlament abgesperrt.

Athen am Samstag, 4.Februar 2012, nachmittags, aus 277 Meter Höhe gesehen vom höchsten der drei Athener Hügel, dem Lykavittos. Das weiße Gebäude links unten am Park, das Parlament.

Das Mädchen auf dem Fahrrad, in Mili, auf dem Peloponnes, bei Kyparissia, 1982, in Griechenland vor 30 Jahren.Photos: Nick Wimmer 2012, 1982

In der SZ heute empfiehlt die Athener Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung, Christiane Schlötzer, eine Journalistin mit kritisch-genauem und gleichzeitig empathischem Blick, ein kleines Buch „Über das Unglück, ein Grieche zu sein“ , von Nikos Dimou, vor 36 Jahren geschrieben, jetzt veröffentlicht im Münchner Antje Kunstmann Verlag. Sie schreibt dazu:“Dass nun sein Bestseller einen deutschen Verlag gefunden hat, ist schön, aber auch ein Zeichen der Krise. Das ist schade, weil auch dieser schmale Band zeigt, wie wenig deutsche Leser gewöhnlich von Griechenland wissen. Beispielsweise, wie hart griechische Selbstkritik sein kann. Das gegenwärtige Getrommel in den Boulevardmedien in Griechenland und Deutschland und das Geraune und Gekläffe in den Blogs sollte man daher getrost vergessen und Beistand bei Dimou suchen“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: