Verfasst von: nickwimmer | 15. Dezember 2011

„Durch Fragen die Welt größer machen im Theater“ – die SchauBurg auf 2 großen Zeitungsseiten im „Münchner Feuilleton“(Dez.2011)


„Im Theater wollen wir durch Fragen die Welt größer machen, statt“ , wie in der Schule, didaktisch gutgemeint vorbereitete „Antworten abzufragen“, sagen George Podt  und Dagmar Schmidt in einem fliegenden Gespräch mit dem Münchner Feuilleton, Nr.3 Dezember 2011. Immer überraschend und immer überzeugend.  Warum die SchauBurg keinen Mitmach- oder Backstage-Club für Jugendliche hat („Bei uns gibt es kein Laientheater“). Warum nicht nur die nächste Generation die Vorstellungskraft zum dialektischen Denken braucht ( dialektisch denken = ja und nein gleichzeitig denken, und neugierig, menschenfreundlich staunen wie die Welt dadurch größer wird). Warum die SchauBurg keinen Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenentheater machen will, sondern ein Generationen-Theater für Zeit-Genossen ist. Warum………

Ich habe die Dezember-Ausgabe des Münchner Feuilleton käuflich erworben (2.50 EURO), deshalb: wer das ganze Gespräch lesen will, dazu ein wichtiges Gespräch mit Peer Boysen über das „Prinz Eisenherz“-Theaterprojekt („Ein Held zu werden und Vorbild sein zu müssen, heißt, den Erwartungen anderer zu entsprechen und von allen Seiten Forderungen ausgesetzt zu sein. Dabei kann man sich verlieren…..“) und ein Portrait des Figurentheaters Pappmache´ = Meisi von der Sonnau und Panos Papageorgiou, wer diese zwei Zeitungsseiten ganz lesen möchte, kann nickwimmers Exemplar mitlesen (einfach nachfragen) oder eins selber kaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: