Verfasst von: nickwimmer | 17. Juli 2011

***** MOPDtK The Atlantis Concert gestern nacht


Ein superbes Konzert des Elliott/Shea/Evans/Irabagon-Quartetts aus New York, gestern nacht im Atlantis-Kino in der Schwanthalerstraße. Zwei Stunden unplugged Jazz, von einer Intensität, Spiellust, einer unbändigen Musikalität, diese vier jungen Amerikaner wildern in allen Gefilden der Jazzpuristen, aber mit einer großen Hochachtung für alle Spurläufer des Jazz, überraschen sich im Spiel gegenseitig mit immer neuen Entdeckungen, verwundert, lachend, anerkennend entwickeln sie zusammen in diesem Augenblick ihre hinreißende Herzschlagmusik.

Nach diesem Konzert bin ich durch die Stadt zu Fuß nach Haus gegangen, was heißt gegangen, gehüpft, nicht wirklich gehüpft, aber jedenfalls nicht einfach so gegangen. Kam dabei über den Odeonsplatz, um zwei heute nacht, 5000 schwarze Plastiksitze so weit das Auge reicht, von der Feldherrnhalle bis hin zum Schumann-Apostroph-S . Im Atlantis waren gestern nacht achtzig der zweihundertsechzig wohlig roten Sessel besetzt, freie Platzwahl. Heute abend regnet es in München, auch am Odeonsplatz. „Bei leichtem Regen kann das Konzert durchgeführt werden. In erster Linie müssen das Orchester und die Solisten  s p i e l f ä h i g  sein….Wenn die Hälfte des Konzertes gespielt wurde und der Solist aufgetreten ist, gilt die Veranstaltung als durchgeführt“, sagt der Pressesprecher des Veranstalters Pro Events auf die Frage: Was passiert, wenn’s regnet? Und dafür zahlen Menschen 79/69/59/49/39 EURO, die Plätze hinten beim Schumann-Apostroph-S kosten 29 EURO, gefühlte zwei Kilometer entfernt von der Bühne in der Feldherrnhalle. Beim Deutschen Tourenwagen Masters heute im nur dafür asphaltierten Olympiastadion kostet einer der 50000 grünen Sitzplätze 47/37 EURO  („Allein der Sound ist das Eintrittsgeld wert“, sagt der Mercedes-Sportchef). In München regnet es heute.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: